Mathematik Lernstudio
Dipl.-Math. W. Köpper
Mathematik verstehen in der Mathe Nachhilfe

Zentrale Klausuren am Ende der Einführungsphase

Im Jahr 2024 findet die zentrale Klausur für Schüler der Einführungsphase (EF) in Mathematik am Montag den 03.06.2024 ab der ersten Unterrichtsstunde statt. Wer zu diesem Termin krank ist, kann am Montag den 10.06.2024 nachschreiben. Die Klausur wird landeseinheitlich zur Lösung in 100 Minuten gestellt, und zwar nur in einer Variante, die sowohl von Schülern mit CAS (Computeralgebrasystem) als auch von Schülern mit graphikfähigem Taschenrechner bearbeitet wird. Der Fachlehrer korrigiert die Klausur nach den zentral vorgegebenen Kriterien. Eine Zweitkorrektur ist nicht vorgesehen.

Bitte beachten Sie unbedingt: Gemäß den Runderlassen des Ministeriums für Schule und Weiterbildung in NRW vom 27.06.12 und vom 10.04.14 ist die Nutzung eines graphikfähigen Taschenrechners seit dem Schuljahr 2014/2015 verpflichtend. Die Verwendung eines nicht graphikfähigen Rechners für diese Klausur würde den Schüler bei der Lösung benachteiligen!

Die Klausur wird aus zwei Teilen bestehen.
  1. Der hilfsmittelfreie Teil fließt zu 20 % in die Bewertung ein. Hier dürfen weder Taschenrechner noch Formelsammlung verwendet werden. Zur Bearbeitung dieses Teils stehen maximal 20 Minuten zur Verfügung. Nach Abgabe dieses Teils erhält der Schüler den zweiten Teil der Klausur, sowie seinen graphikfähigen Taschenrechner. Wer diesen Teil also vor Ablauf der 20 Minuten abgibt, hat entsprechend mehr Zeit für den zweiten Teil.
  2. Aufgaben mit Hilfsmitteln: Für diese Aufgaben steht die restliche Zeit zur Verfügung. Sie fließen zu 80 % in die Bewertung ein.
Die Aufgaben in beiden Teilen beziehen sich auf folgende Inhaltsfelder:
  1. Ganzrationale Funktionen, Definitions- und Wertebereich, Nullstellen, Symmetrie, Fernverhalten
  2. Transformationen von Funktionen: Spiegelung an den Achsen, Verschiebungen, Streckung
  3. Grundverständnis des Ableitungsbegriffs, z.B. graphisches Ableiten, Sekanten, Tangenten
  4. Elementare Ableitungsregeln, Monotonie, Extrema, Krümmung und Wendepunkte
  5. Der Vektorbegriff, Ortsvektoren, Addition und S-Multiplikation, Länge und Kollinearität

Schüler sollten für diese Klausur auf die folgenden fachlichen Anforderungen vorbereitet sein.

  • Geraden durch 2 Punkte, Steigung, Winkel, Parallelität
  • Nullstellen ganzrationaler Funktionen in faktorisierter Form, einfaches Ausklammern ohne Polynomdivision
  • Untersuchung ganzrationaler Funktionen, Punktsymmetrie zum Ursprung, Achsensymmetrie zur y-Achse, Nullstellen, Monotonie, Hoch- Tief- und Wendepunkte, Sattelpunkte, Krümmungsverhalten
  • Tangenten und Normalen an Graphen
  • Verschiebung, Streckung, Spiegelung von Funktionsgraphen
  • Zusammenhang zwischen dem Funktionsgraphen und den Graphen der ersten beiden Ableitungen
  • Differenzialrechnung im Sachzusammenhang, durchschnittliche und momentane Änderungsrate, Interpretation der Ergebnisse im Sachzusammenhang